Werkstatt der Gebrüder Wright - der wohl erste "Hangar"

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VERBRENNER



Modell:                       
Pushy Galore (die Auferstandene)
Antrieb:
DA 85, Rauchanlage
Technische Daten:
SW 2400 mm, Länge 2200 mm, Gew. 15,0 kg 
Bauart:
GFK-Rumpf, Styro-Balsa-Kohle
Besonderheiten:
Spitzengeschwindigkeit über 200 km/h
Pilot:
Helmut Höller, Erstflug 23. März 2012


Modell:                       
Piper PA 25 Pawnee 
Antrieb:
30 OS, 4 Takter 
Technische Daten:
SW 1.575 mm, Länge 1.050 mm, Gew. 2000 g 
Bauart:
Roppenrumpf, Styro-Balsa-Flächen
Besonderheiten:
---
Pilot:
Alois Anders

Modell:                       
Piper PA 25-235 Pawnee B mit Pilatus
Antrieb:
3 W 100 Boxer
Technische Daten:
SW 3.300 mm, Länge 2.300 mm, Gew. 18,0 kg 
SW 3.000 mm, Länge 1.300 mm, Gew. 2,50 kg
Bauart:
GFK-Rumpf, Styro-Balsa-Flächen
Besonderheiten:
Schleppkupplung, Rauchanlage
Pilot:
Richard Edhofer und Maxi Edhofer am 27.07.2011

Modell:                       
Piper PA 25-235 Pawnee B mit LO 100
Antrieb:
3 W 100 Boxer
Technische Daten:
SW 3.300 mm, Länge 2.300 mm, Gew. 18,0 kg 
SW 3.300 mm, Länge 2.200 mm, Gew. 12,8 kg
Bauart:
GFK-Rumpf, Styro-Balsa-Flächen
Besonderheiten:
Schleppkupplung, Rauchanlage
Pilot:
Richard Edhofer und Helmut Höller am 27.07.2011

Modell:                       
Piper PA 25-235 Pawnee B
Antrieb:
3 W 100 Boxer
Technische Daten:
SW 3.300 mm, Länge 2.300 mm, Gew. 18,0 kg 
Bauart:
GFK-Rumpf, Styro-Balsa-Flächen
Besonderheiten:
Schleppkupplung, Rauchanlage
Pilot:
Richard Edhofer, 

Modell:                       
Gee Bee Z
Antrieb:
3 W 75
Technische Daten:
SW 2.100 mm, Länge 1.350 mm, Gew. 10,0 kg 
Bauart:
Gitterrumpf, Rippenfläche
Besonderheiten:
---
Pilot:
Maximilian Edhofer, Erstflug 28. Mai 2011

Modell:                       
Pushy Galore
Antrieb:
DA 85, Rauchanlage
Technische Daten:
SW 2400 mm, Länge 2200 mm, Gew. 15,0 kg 
Bauart:
GFK-Rumpf, Styro-Balsa-Kohle
Besonderheiten:
Spitzengeschwindigkeit über 200 km/h
Pilot:
Helmut Höller, Erst-und Letztflug 02. April 2011

Modell:                       
Cosmic Wind
Antrieb:
3 W 55i mit Reso 
Technische Daten:
SW 2040 mm, Länge 1700 mm, Gew. 9,5 kg 
Bauart:
Rippenfläche, GFK-Rumpf
Besonderheiten:
Spitzengeschwindigkeit über 200 km/h
Pilot:
Michael Edhofer, Erstflug 22. März 2011

Modell:                       
Mitged Mustang
Antrieb:
Magnum 11,5 ccm 
Technische Daten:
SW 1300 mm, Länge 1200 mm, Gew. 4,2 kg 
Bauart:
Rippenfläche, GFK-Rumpf
Besonderheiten:
---
Pilot:
Werner Eisensamer, Erstflug 22. März 2011

Modell:                       
Bellanca Decathlon
Antrieb:
OS Max 13 ccm 
Technische Daten:
SW 1500 mm, Länge 1350 mm, Gew. 3,1 kg 
Bauart:
Gitterrumpf Rippenfläche
Besonderheiten:
Pilot:
Werner Flossmann

Modell:                       
Wilga
Antrieb:
BFM 51 ccm Benziner 
Technische Daten:
SW 2250 mm, Länge 1550 mm, Gew. 9,1 kg 
Bauart:
Voll GFK, Airworld 
Besonderheiten:
Schleppkupplung, Landeklappen
Pilot:
Peter Edhofer, Erstflug 01. August 2010

Modell:                       
Piper Pa 3
Antrieb:
15 ccm 4-takt 
Technische Daten:
SW 2000 mm, Gew. 4,5 kg 
Bauart:
Gitter-Rumpf, Styro-Balsa Fläche 
Besonderheiten:
----
Pilot:
Albert Schustereder, 
Erstflug 23.05.2010 (Schwandorf)

Modell:                       
Super Star
Antrieb:
ZG 45  Benziner, elektronische Zündung, Reso
Technische Daten:
SW 2200 mm, Länge 1850 mm, Gew. 8,5 kg 
Bauart:
GFK-Rumpf, Styro-Balsa Fläche 
Besonderheiten:
 Baujahr 2002
Pilot:
Toni Niederhuber

Modell:                       
Pitts S 12
Antrieb:
MVVS 45  Benziner, elektr. Zündung, SEP 23X8
Technische Daten:
SW 1780 mm, Länge 1650 mm, Gew. 8,5 kg 
Bauart:
Gitterrumpf, Fläche Rippe
Besonderheiten:
 ---
Pilot:
Peter Edhofer

Modell:                       
Pitts
Antrieb:
ZG 62  Benziner, elektronische Zündung 
Technische Daten:
SW 1780 mm, Gew. 9,5 kg 
Bauart:
Gitterrumpf, Fläche Rippe
Besonderheiten:
 ---
Pilot:
Helmut Höller


Modell:
Wilga 2000
Antrieb:
3 W 100 B, Boxer 
Technische Daten:
SW 3200 mm, L 2300 mm, Gew. 17,0 kg 
Bauart:
GFK Rumpf, Fläche Rippe
Besonderheiten:
 Schleppkupplung
Pilot:
Axel Wrana, Erstflug am 03.04.2009 Clubgelände)


Modell:
Sundowner
Antrieb:
9 ccm OS Max 55AX
Technische Daten:
SW 160 mm, L 1204 mm, Gew. ca. 3 kg 
Bauart:
Rippe Gitter Folie von Hangar 9
Besonderheiten:
 -
Pilot:
Andreas Edhofer (Erstflug am 03.01.2009 Clubgelände)


Modell:
Yak 54
Antrieb:
58 ccm MVVS Benziner
Technische Daten:
SW 2260 mm, L 2100 mm, Gew. 8,9 kg 
Bauart:
Styro-Balsa, Gitterrumpf Folie
Besonderheiten:
 Rauchanlage
Pilot:
Christoph Neubauer (Erstflug am 02.01.2009 Clubgelände)


Modell:
Exap
Antrieb:
BA 50 Benziner mit elektronischer Zündung Viertakter
Technische Daten:
Spannweite 2.000 mm,  Länge 2.000 mm, 
Gewicht 6,0 kg
Bauart:
Rippe Gitter Folie 
Besonderheiten:
---
Pilot:
Günther Mittermeier


Modell:
Mustang Marie
Antrieb:
10 ccm OS Max Viertakter
Technische Daten:
Spannweite 1620 mm, 
Bauart:
Rippe Gitter Folie von Hangar 9
Besonderheiten:
 Einziehfahrwerk elektrisch
Pilot:
Sepp Pfeifer (Erstflug am 24.10.2008 Clubgelände)


Modell:
Extra 300
Antrieb:
45 ccm Benzin MVVS
Technische Daten:
Spannweite 2140 mm, Länge 1830 mm, 
Bauart:
Voll-GFK, Fa. Fiberplanes
Besonderheiten:
 innenliegender Krummscheid KS5 Reso, Choke über Zündelektronik angesteuert
Pilot:
Peter Lemke (Erstflug am 18.10.2008 Clubgelände)



Modell:
DO 27
Antrieb:
11,5 ccm 4 Takt OS Max
Technische Daten:
SW: 1700 mm, L: 1550 mm, Gew: 3,70 kg
Bauart:
ARF, Semiscale
Besonderheiten:
-
Pilot:
Albert Schustereder


Modell:
Thunderbolt P 47
Antrieb:
20 ccm Viertakt Magnum
Technische Daten:
Spannweite 1600 mm, Länge 1300 mm,
Gewicht  6 kg 
Bauart:
GFK Rumpf, Styro/Balsa Fläche
Besonderheiten:
 Einziehfahrwerk elektrisch
Pilot:
Maximilian Edhofer (Erstflug am 27.07.2008 Clubgelände FFB)

Modell:
Sukhoi SU 26
Antrieb:
58 ccm MVVS, Krummscheid Dämpfer
Technische Daten:
Spannweite 2460 mm, Länge 2310 mm,
Gewicht  11 kg 
Bauart:
GFK Rumpf, Styro/Balsa Fläche
Besonderheiten:
Doppelstrom, Rauchanlage 
Pilot:
Christoph Neubauer

Modell:
Giles G 202
Antrieb:
160 ZDZ Benziner, Prop 32x10
Technische Daten:
Spannweite 3000 mm, Länge 2600 mm,
Gewicht  17 kg 
Bauart:
GFK Rumpf, Styro/Balsa Fläche
Besonderheiten:
Doppelstrom Emotec, Rauchanlage, SR-Servo 50 kg Stellkraft, 
Pilot:
Andreas Lerch

Modell:
Wonder Wunder
Antrieb:
32 SX O.S.Max 5 ccm
Technische Daten:
Spannweite 920 mm, Länge 600 mm,
Gewicht  1200 gr. 
Bauart:
Styro/Balsa Balsa und Folie
Besonderheiten:
tierisch schnell
Pilot:
Toni, Christian, Maxi, Helmut, Hannes


Modell:
Piper Cup
Antrieb:
ZG 45 Benziner
Technische Daten:
Spannweite 2800 mm, Gewicht  9000 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie
Besonderheiten:
Schleppkupplung
Pilot:
Siegfried John


Modell:
Extra 330
Antrieb:
80 ZDZ
Technische Daten:
Spannweite 2400 mm, Länge 2260 mm 
Gewicht  3200 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie, GfK Rumpf
Besonderheiten:
Doppelstrom
Pilot:
Andreas Lerch


Modell:
Kelly
Antrieb:
OS Max 46 Fx 7,5 ccm
Technische Daten:
Spannweite 1400 mm, Länge 1260 mm 
Gewicht  3200 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie, GfK Rumpf
Besonderheiten:
Landescheinwerfer
Pilot:
Helmut Höller


Modell:
Kelly
Antrieb:
OS Max 46 Fx 7,5 ccm
Technische Daten:
Spannweite 1400 mm, Länge 1260 mm 
Gewicht  3200 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie, GfK Rumpf
Besonderheiten:
im Rudel
Pilot:
Manfred Langlechner und Helmut Höller am 23.2.08



Modell:
Kelly
Antrieb:
OS Ultimate 70 4 Takt mit Pumpe, 11,5 ccm
Technische Daten:
Spannweite 1400 mm, Länge 1260 mm 
Gewicht  3200 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie, GfK Rumpf
Besonderheiten:
--
Pilot:
Manfred Langlechner


Modell:
Jodel
Antrieb:
RM 70, Boxer Benzin
Technische Daten:
Spannweite 2700 mm, Länge 1900 mm 
Gewicht  12000 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie, Rumpf GfK
Besonderheiten:
Landescheinwerfer, Doppelstrom
Pilot:
Erich Seibl

Modell:
Kelly
Antrieb:
OS Max 46 Fx, 7,5 ccm
Technische Daten:
Spannweite 1400 mm, Länge 1260 mm 
Gewicht  3200 gr. 
Bauart:
Rippenbauweise mit Balsa und Folie, Rumpf GfK
Besonderheiten:
---
Pilot:
Christian (Charly) Sigl

Modell:
Cessna 185
Antrieb:
MVVS 35 ccm Benzin
Technische Daten:
Spannweite 2150 mm, Länge 1800 mm 
Gewicht  8500 gr. 
Bauart:
Voll GfK von Eurolight
Besonderheiten:
---
Pilot:
Erich Seibl

Modell:
Speed Wonder
Antrieb:
32 SX O.S. Max 5 ccm
Technische Daten:
SW 920 mm, L 600 mm, G  1200 gr. 
Bauart:
Fläche: Styro Balsa, Rumpf Balsa, alles mit Folie bespannt
Besonderheiten:
---
Pilot:
Christian Sigl

Modell:
Wonder
Antrieb:
32 SX O.S.Max 5 ccm
Technische Daten:
SW 920 mm, L 600 mm, G  1200 gr. 
Bauart:
Fläche: Styro Balsa, Rumpf Balsa, alles mit Folie bespannt
Besonderheiten:
---
Pilot:
Christian Günther Helmut

Modell:
Wonder
Antrieb:
32 SX O.S.Max 5 ccm
Technische Daten:
SW 920 mm, L 600 mm, G  1200 gr. 
Bauart:
Fläche: Styro Balsa, Rumpf Balsa, alles mit Folie bespannt
Besonderheiten:
---
Pilot:
Günther  Anders

Modell:
P 47 Thunderbolt
Antrieb:
26 ccm Benzin G26 Graupner5,9 ccm  Magnum
Technische Daten:
Spannweite 1800 mm, Gewicht  6100 gr. 
Bauart:
Styro/Balsa 
Besonderheiten:
---
Pilot:
Toni Niederhuber

Modell:
FW 190
Antrieb:
5,9 ccm  Magnum
Technische Daten:
Spannweite 1160 mm, Gewicht  2300 gr. 
Bauart:
Styro/Balsa 
Besonderheiten:
---
Pilot:
Sepp Edhofer

Modell:
Junkers JU 87 "Stuka"
Antrieb:
5,9 ccm  Magnum
Technische Daten:
Spannweite 1160 mm, Gewicht  1460 gr. 
Bauart:
Styro/Balsa 
Besonderheiten:
---
Pilot:
Benedikt Edhofer


Modell:
Mustang P51
Antrieb:
OS Max 15 ccm Viertakt
Technische Daten:
SW: 1500 mm L: 1300 mm, Gew. ca. 3,3 kg
Bauart:
Fläche Styro/Balsa, Rumpf Sperrholz/Balsa Folienbespannung
Besonderheiten:
Einziehfahrwerk elektrisch
Pilot:
Markus Edhofer


Modell:
Pitts S 12
Antrieb:
3W160B4, Vierzylinder Boxer, Eigenbaudämpfer
Technische Daten:
Spannweite 2350 mm, Gewicht  19 kg
Bauart:
ARF (Holz) von Jamara
Besonderheiten:
Prop 20x12 3-Blatt RC: Deutsch-Akkuweiche, MC 20 DS 2 x, Doppelstrom, 13 Servos (Hitec, Futaba, Höhenleitwerk steckbar, Schleppkupplung
Pilot:
Helmut Höller, Erstflug am 09.06.2007


Modell:
Nemesis
Antrieb:
3W150 TS, >> 20kg Zug
Technische Daten:
Baujahr: 2001, Spannweite 2,70 m, Länge 2,20 m, Gewicht ca. 17 kg
Bauart:
Styro Balsa-Fläche mit "viel" Gewebe dazwischen und mit 50g-Gewebe beschichtet, GFK Rumpf
Besonderheiten:
LK, Prop 26x18 oder 19x22 (Standdrehzahl 8000 RPM), Topspeed >300 kmh; RC: Deutsch-Akkuweiche, SPCM, Doppelstrom, Hitec 5945, 5745, Futaba 9302
Pilot:
Helmut Höller


Modell:
Tiger Moth Mk II
Antrieb:
20 ccm Viertakt Magnum
Technische Daten:
SW 180 cm, L 150 cm, Gewicht ca. 5,5 kg
Bauart:
Rippenfläche Folie gebügelt Rumpf Balsa/Sperrholz Folie gebügelt
Besonderheiten:
Semiscale
Pilot:
Axel Wrana


Modell:
Robbe Duett Doppeldecker
Antrieb:
Verbrenner Magnum FS 120 4-Takt Motor, 20 ccm, 2,18 PS mit Schalldämpfer, Tankinhalt 500 ml
Technische Daten:
Baujahr 1985, Bauzeit ca. 250 Stunden, 6St. Graupner C577 Standardservo, Stromversorgung Standard Akku NiCd 4,8V/1000mA mit Schalter Graupner MC 20 10 Kanal PCM Empfänger
Bauart:
Bauweise: Kunsstoffrumpf, Flächen Styro/ Abachi, Spannweite ca. 1350 mm, Länge ca. 1390 mm, Gewicht ca. 4000g
Besonderheiten:
Rumpf mit 2K ACRYL Autolackierung
Pilot:
Thomas Prinz


Modell:
GeeBee
Antrieb:
3W150 TS, >> 20kg Zug
Technische Daten:
Baujahr: 2004, Spannweite 2,37 m, Länge 1,90 m, Gewicht ca. 16 kg
Bauart:
Bausatz Composite ARF, voll-GFK-Modell
Besonderheiten:
Prop 30x12 Dreiblatt; RC: Deutsch-Akkuweiche, SPCM, Doppelstrom, Hitec 5945, JR 4041
Pilot:
Helmut Höller


Modell:
Mongracer
Antrieb:
3W150 TS
Technische Daten:
Spannweite 2,20 m, Länge 2,20 m, Gewicht ca. 21kg
Bauart:
Bausatz Fa.Sieck, GFK-Rumpf, Styro-Balsa-Flächen
Besonderheiten:
Prop 30x12 Dreiblatt; RC: SPCM, Doppelstrom, Hitec 5945, JR 4041
Pilot:
Helmut Höller


Modell:
P 47 Thunderbolt
Antrieb:
ZG 62 m. Easy-Start
Technische Daten:
Baujahr: 1993-95, Spannweite 2,07 m, Länge 1,80 m, Gewicht ca. 12 kg
Bauart:
Bausatz Rumpf GFK Fa. Kranz, Fläche/ HLW Styro - Balsa - Folie
Besonderheiten:
Prop 22x14; EZFW, LK, Blitz, Landescheinwerfer, Rauch,RC: JR-PCM-Empfänger, Doppelstrom, Graupner JR 4041
Piloten:
Helmut Höller, Günther Anders, Christian Sigl, Hannes Höller, Toni Niederhuber,  Jürgen Gollnow



Modell:
Wonder
Antrieb:
32 SX O.S. Max 5 ccm
Technische Daten:
SW 920 mm, L 600 mm, Gewicht 1,2 kg, Tank 250 ccm
Bauart:
Fläche: Styro Balsa  Rumpf: Balsa alles mit Folie
Besonderheiten:
Rudelflug mit Kampf ums überleben, Fuchsjagd usw.
Pilot:
Maxi, Christian 2x, Anton, Günther, Helmut, Hannes Christoph 2x, Albert, Uwe, Peter, Michael, Axel und viele mehr


Extra300 Modell:
Extra 300
Antrieb:
15 ccm 4 Takt Thunder Tiger
Technische Daten:
Spw: 142 cm, L: 142 cm, Baujahr: 2005, Gewicht 3,2 Kg, 6 Servos Graupner C 5007, Empf. C16
Bauart:
Fläche Rippe Balsa, Rumpf Balsa-Sperrholz, beides mit Folie bespannt
Besonderheiten:
-
Pilot:
Christoph Neubauer


Modell:
Extra 300
Antrieb:
Super Tigre 75, 12x8 APC Luftschraube, Resorohr
Technische Daten:
SW 156 mm, L 1350 mm, G ca. 3,5 kg
Bauart:
Rumpf: Balsa/Holz, Fläche Balsa Rippen, teilbeplankt
Besonderheiten:
echter Holzbaukasten von Robbe
Pilot:
Peter Lemke


Modell:
Mustang P-51 D
Antrieb:
Magnum 15 ccm Viertakt
Technische Daten:
SW: 1664 mm L: 1420 mm, Gew.  3,550 kg
Bauart:
konventionelle Holz/Rippe
Besonderheiten:
Einziehfahrwerk elektrisch
Pilot:
Sepp Pfeiffer


Modell:
Mustang P51
Antrieb:
Magnum 15 ccm Viertakt
Technische Daten:
SW: 1500 mm L: 1300 mm Gew: ca. 3,3 Kg
Bauart:
Fläche: Styro/Balsa Rumpf:  Sperrholz/Balsa beides mit Folie bespannt
Besonderheiten:
Einziehfahrwerk
Pilot:
Toni Niederhuber



Modell:
Jester Jeep
Antrieb:
Webra Bully 35 ccm
Technische Daten:
SW:  2000 mm, L: 1500 mm, Gew: 7,5 kg
Bauart:
Rumpf: GfK, Fläche: Styro Balsa
Besonderheiten:
Rennflugzeug, Schleppkupplung
Pilot:
Werner Eisensamer



Modell:
Mustang P 51 "Dago Red"
Antrieb:
OS Max 70 Surpass II 4-Takt,  Luftschraube 12x8 APC
Technische Daten:
SW: 1460 mm, L: 1280 mm, Gew: 2,9 kg
Bauart:
konventionelle Holz/Rippenbauweise Balsa/Sperrholz von Pichler
Besonderheiten:
mechanisches Einziehfahrwerk
Pilot:
Manfred Langlechner



Modell:
Spitfire
Antrieb:
OS Max 91 FL 15 ccm 2Takt, Luftschraube 13x8 APC
Technische Daten:
SW:  1450mm, L: 1240 mm, Gew: 4,0 kg
Bauart:
voll GfKvon Savex, Bj: 2006
Besonderheiten:
pneumatisches Einziehfahrwerk
Pilot:
Manfred Langlechner



Modell:
Raven
Antrieb:
ZDZ 80 BOXER
Technische Daten:
SW: 2500 mm, L: 2000 mm, Gew: 10,5 kg
Bauart:
-
Besonderheiten:
elektronische Zündung, Doppelstrom, 3D-tauglich
Pilot:
Günther Mittermeier



Modell:
Extra 300 L
Antrieb:
OS Max 61 FX (9,95 ccm)
Technische Daten:
SW: 1600 mm, L: 1340 mm, Gew: 3,5 kg
Bauart:
ARF Holzbauweise, Bauzeit ca. 30 Stunden
Besonderheiten:
ohne väterliche Hilfe erstellt - BRAVO
Pilot:
Andreas Edhofer



Modell:
Blitz
Antrieb:
OS Max-H 40 P (6,5 ccm)
Technische Daten:
SW: 1010 mm, L: 625 mm, Gew: 1,225 kg
Bauart:
Holzbauweise, Bauzeit 80 Stunden
Besonderheiten:
entwickelt auf der Basis eines Thermiksegler-Bauplanes aus der FMT, erstes, selbst gebautes Modell - BRAVO
Pilot:
Markus Edhofer